FSJ und BFD Berlin

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind Bildungsjahre im sozialen Bereich. Während es das FSJ schon seit mehr als 50 Jahren gibt, wurde der BFD erst mit Abschaffung der Wehrpflicht und des Zivildienstes ins Leben gerufen. In beiden engagieren sich Freiwillige in Einsatzstellen mit sozialem Bezug.

Wir begleiten die Freiwilligen während ihres FSJ oder im BFD als Ansprechpartner*innen, Koordinator*innen, Pädagog*innen, fachliche Anleiter*innen und Partner. So ein Freiwilligenjahr hat viele Vorteile: Die Freiwilligen leisten einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl, indem sie sich ein Jahr lang in Kinder- und Jugendeinrichtungen oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Gleichzeitig eignen sie sich Kenntnisse und Erfahrungen an, probieren sich aus, orientieren sich für ihren späteren Berufsweg – insbesondere am Übergang von Schule in Ausbildung oder Studium. Die FSJ’ler*innen sind zwischen 16 und 26 Jahren alt. Für die Freiwilligen des BFD gibt es keine Altersbeschränkung.

Die Freiwilligen engagieren sich maximal 39 Wochenstunden. Sie erhalten 26 Tage Urlaub bei zwölfmonatiger Teilnahme, ein monatliches Taschengeld und sind sozialversichert. Die FSJ’ler*innen absolvieren ihr Freiwilligenjahr in vielfältigen Einsatzstellen und während insgesamt 25 Seminartagen in Form von Einzeltagen und einwöchigen Seminarfahrten.

In vielfältigen Einsatzstellen absolvieren die Freiwilligen ihr Freiwilligenjahr. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Einsatzstellen aus den Bereichen Kindertagesstätten, Schulen und Horte, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenpflegeheime zusammen ...
Alles rund um Deine Bewerbung zum Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst im Überblick
"Lehrreich, Abwechslungsreich, Erfolgreich.- Mein BFD bei JAO war für mich eine sehr interessante Zeit. Anfangs wusste ich nicht genau, was ich nach meinem Abitur machen sollte, doch schon nach ein paar Monaten war mir klar, was ich in Zukunft machen möchte – Ich werde Erzieherin. Durch die vielen Seminare konnte man sich regelmäßig mit Leuten austauschen und man hatte mit den pädagogischen Begleitern immer jemanden zur Seite, der einem zuhört und unterstützt ...
Fragen und Antworten rund um das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst.
Kontakt zu uns
  • Projektleiterin

    Telefon
    030 / 53604623
    Fax
    030 / 53604625
    E-Mail