Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Kita „Raupe Nimmersatt“

Unsere Kita liegt genau auf der Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Weißensee inmitten eines grünen Wohngebietes. 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt leben, lernen und lachen in der „Raupe Nimmersatt“. Sie erkunden die Welt jeden Tag neu und gehen immer wieder auf Forscherreise - in unserem großen Garten mit der Wildblumenwiese, dem Insektenhotel und viel altem Baumbestand oder in Forscherecken, beim Spielen oder im Alltag beobachten und experimentieren die Kinder und entdecken wie einzigartig jedes Lebewesen ist. Sie stellen Fragen, probieren aus und lernen mit allen Sinnen. Dabei geht es ausgelassen zu, wenn sie den Rodelberg sommers wie winters erobern, toben tollen und spielen, aber auch ganz gewissenhaft, etwa wenn sie ihre eigenen Blumen- und Gemüsebeete anlegen und pflegen.

Wir alle sind anders und wir alle sind besonders – das möchten wir unseren Kindern vermitteln, denn ein respektvolles Miteinander aller sowie die Achtung von Natur und Umwelt sind uns ein besonderes Anliegen.

Das sind wir
  • Standort

    Gürtelstr. 25, 10409 Berlin

  • Öffnungszeiten

    Wir öffnen unsere Türen montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr.

  • Gruppen

    Unsere Kinder werden in fünf Gruppen betreut: einer Nestgruppe für die Kleinsten und vier altersgemischte Gruppen für die Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, von denen drei integrativ arbeiten.

  • Personal

    In unserem Haus arbeitet ausschließlich gut ausgebildetes Fachpersonal, z.T. mit Zusatzqualifikation für Integration. Wir sind Einsatzstelle für FSJ und BFD und bilden gern Praktikanten aus.

  • Schwerpunkte

    Wir sind eine Integrationskita. Unsere Kita ist zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“.

  • Kooperationen

    Wir kooperieren mit dem Seniorenstift im Kiez, der Paul-Lincke-Grundschule sowie der örtlichen Bibliothek.

  • Förderverein

    Der Förderverein der Kita Raupe Nimmersatt e.V. wurde 2014 von Eltern ins Leben gerufen und unterstützt uns in unserer Arbeit auf vielfältige Weise.

Einblicke
Unser Haus

Unser Haus

Unser Haus wurde in den 60er Jahren eröffnet und wird sein 1977 als Kita genutzt. Jede Gruppe hat ihren eigenen Bereich. Zusätzlich verfügen wir über eine Sauna und einen Entspannungsraum im Haus. Herzstück ist unser großzügig angelegter Garten. Er bietet vielfältige Möglichkeiten des Forschens, Entdeckens, der Bewegung, des Ausgleichs und der Entspannung.

Kontakt

Sprechen Sie uns an

Gürtelstraße 25, 10409 Berlin