Wir suchen Lösungen, keine Probleme
Der erste Schritt zur Überwindung einer Lernstörung ist die Diagnostik. Sobald wir die Problemlage der Kinder erfasst haben, konzentrieren wir uns auf die Überwindung der Lernstörung, wählen die geeigneten therapeutischen Methoden individuell aus und wenden sie an. Diese können beispielsweise sein:
- Lernen über die Bewegung und über taktile Reize
- Verbindung von Sprache und Bewegung
- Erwerb von Techniken zur akustischen und optischen Diskriminierung
- Schreiben lernen über die sprachlichen Voraussetzungen des Kindes/Jugendlichen
- Verändern „falscher“ Sprechweisen (Dysgrammatismus, nicht lautreine Artikulation)
- Aufbau von Mengenvorstellungen und Zahlenbegriffen
- Übungen zur Raum-Lage-Orientierung in Verbindung mit der Wissensvermittlung über den Zahlenraum
- Erfassen von Zahlenräumen über taktile Erfahrungen
Während der gesamten ILT arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern ihre Stärken und Kompetenzen heraus. Indem wir sie darin bestärken auf ihre eigenen Stärken zu vertrauen und daran zu wachsen, gewinnen sie Selbstvertrauen – häufig die Grundlage für eine erfolgreich Lerntherapie. Die Grundprinzipien unserer therapeutischen Arbeit sind Ermutigung und Motivation.