Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Kita „Steinbergzwerge“

Wir sind die Steinbergzwerge. Unsere charmante Kita, eine gemütliche alte Stadtvilla, liegt im Herzen Pankows, in unmittelbarer Nachbarschaft einer Kleingartenkolonie. Derzeit besuchen uns 45 aufgeweckte und neugierige Kinder. Doch das ändert sich im nächsten Jahr, denn wir „wachsen“ und erweitern um 60 auf insgesamt 105 Kitaplätze.
Gemeinsam mit unseren Kindern beobachten wir gespannt, interessiert und voller Neugier die Bauarbeiten, die großen Bagger, Werkzeuge und Geräte und gehen den dabei entstehenden Fragen auf den Grund. 
Auch wenn Bauen gerade ein großes Thema für uns ist, gibt es in unserem Haus sehr viel mehr zu entdecken und zu erleben. Wir sind zum Beispiel auch erfolgreiche kleine Forscher und arbeiten regelmäßig an unserer Experimentierstrecke oder in situationsbezogenen Projekten. Hier kommt es uns darauf an, Interessen, Fragen oder Ideen mit allen Sinnen, spielerisch und selbstbestimmt nachzugehen. In unserer traditionellen Forscherwoche sind auch die Eltern eingeladen, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu begeben, die Welt (neu) zu entdecken.

Das sind wir
  • Standort

    Tino-Schwierzina-Str. 46c, 13089 Berlin
    auch über Am Steinberg zu erreichen

  • Öffnungszeiten

    wochentags von 6 bis 17.30 Uhr, bei Bedarf bis 18 Uhr

  • Gruppen

    Unsere Kleinsten betreuen wir in zwei altersgemischten Nestgruppen, die Kinder ab ungefähr 3 Jahren bis zum Schuleintritt in zwei altershomogenen Gruppen.

  • Personal

    Wir sind ein kleines, doch sehr vielfältiges Team. Unsere Pädagog*innen sind spezialisiert in den Bereichen Integration, Medienbildung, Sprache, Psychomotorik und Sozialfachwirtschaft. Wir sind Praxisort für Erzieher*innen in berufsbegleitender Qualifikation und Praktikant*innen sowie Einsatzstelle für Freiwillige des FSJ, BFD und FÖJ.

  • Kooperationspartner

    Wir kooperieren mit der Grundschule „Am Wasserturm“.

Einblicke
Unser Haus

Unser Haus

Unsere Kita befindet sich in einer Stadtvilla und wurde 2015 liebevoll saniert und ausgebaut. Auf zwei Etagen, in hellen und einladenden Gruppenräumen, vielfältigen und ansprechenden Themenecken – finden die Kinder Platz und Angebote zum Spielen, Sich-Ausprobieren, Zurückziehen, Forschen und vielem mehr.

Nicht zu vergessen – unser schöner Garten mit viel altem Baumbestand. Hier laden feste und mobile Spielgeräte sowie viel Fläche für kreative Spielideen zu vielfältigen Aktivitäten ein.

Zusätzlich entsteht ein Ergänzungsneubau, den wir noch in diesem Jahr beziehen werden.

Kontakt

Sprechen Sie uns an

Tino-Schwierzina-Str. 46c, 13089 Berlin