Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule

Die Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Plänterwald im Bezirk Treptow-Köpenick. Zu ihr gehören neben ihrem Hauptgebäude in der Straße Am Plänterwald 17/23 ein zweiter Schulstandort in der Willi-Sänger-Straße 1.

Mehr als 1.000 Schüler*innen lernen an der Sophie-Brahe-Schule in den Klassen 1 bis 13. Die Grundstufe (Klassen 1-6) findet im offenen Ganztag statt, ergänzt um den eFöB. Die Schüler*innen der Mittelstufe besuchen die Schule im gebundenen Ganztag. Neben den verpflichtenden Unterrichtsstunden können die Schüler*innen aus einer Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften sowie Förderkursen und ergänzenden Angeboten wählen. Die Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule ist eine „lesende Schule“, die viele Angebote bereitstellt, um die Lesekompetenz und -freude der Schüler*innen zu entwickeln und anzuregen.

Schüler*innen mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Förderschwerpunkten „Lernen“, „emotionale und soziale Entwicklung“ sowie Sprache werden an der Sophie-Brahe Gemeinschaftsschule ihren Bedarfen entsprechend sonderpädagogisch gefördert. Das Soziale Lernen nimmt im Schulprogramm einen wichtigen Stellenwert ein. So gibt es neben den Klassenräten, soziale Trainings oder das Angebot der „Sozialen Zeit“ sowie Schulsozialarbeit. Die Fachkräfte der Sophie-Brahe-Schule wenden das Prinzip der Binnendifferenzierung an, um lernschwache und begabtere Schüler*innen gleichermaßen zu fördern und bei ihrem jeweiligen Lernstand abzuholen.

Projekt

Cool Learning

  • Toni Kircheis

    Handy
    01578-512 42 34
    E-Mail
  • Pascal Segura Kliesow

    Handy
    01578-512 42 34
    E-Mail

Seit August 2022 bieten wir Cool Learning an der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule an. Cool Learning ist ein Angebot für schuldistanzierte Schüler*innen, die mit passgenauen Angeboten wieder für Schule aufgeschlossen werden sollen. Sie gehen täglich für ca. zwei Stunden aus ihrem regulären Unterricht heraus und lernen während dieser Zeit in einer jahrgangsübergreifenden Kleingruppe. Neben dem Schließen von Lernlücken geht es ganz besonders auch darum, über medien- und erlebnispädagogische Angebote die Schüler*innen wieder für das Lernen zu begeistern und zu motivieren. Die Kinder und Jugendlichen lernen ihre eigenen Vorbehalte abzubauen, herkömmliche Muster zu durchbrechen und Ressourcen freizusetzen. Parallel arbeiten wir eng mit ihren Eltern zusammen, stärken sie, um sie schließlich zu befähigen, ihre Kinder zu unterstützen.

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams und sind im permanenten Austausch mit den Lehrer*innen der Kinder. Cool Learning ist ein Kooperationsprojekt mit der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule, dem Jugendamt Treptow-Köpenick, der Schulaufsicht und dem SIBUZ.