Wie wir arbeiten

  • Individuell: Wir orientieren uns an den Stärken und Schwächen des Kindes, an seinen Erwerbsstufen der Schriftsprache bzw. der Rechenfertigkeiten und ermöglichen ihm eine Weiterentwicklung in seinem eigenen Tempo.
  • Systematisch: Wir erstellen einen Therapieplan, arbeiten danach und überprüfen ihn regelmäßig (Prozessdiagnostik).
  • Ganzheitlich: Die Inhalte unserer Therapie beziehen sich auf den leistungsspezifischen Bereich (z.B. Lesen, Rechnen, Schreiben), das allgemeine Lernverhalten (z.B. Arbeits- und Lernstrategien, Konzentration) sowie die Persönlichkeitsstärkung des Kindes (z.B. psychische Gesundheit, Motivation).
  • Systemisch: Wir halten intensiven Kontakt mit Eltern und Lehrkräften. Die Arbeitsbeziehung zur Familie gestaltet sich vertrauensvoll und wertschätzend.
  • Integrativ & wissenschaftlich: Alle uns zur Verfügung stehenden Methoden, Verfahren und Modelle sind wissenschaftlich anerkannt und durch Studien in ihrer Wirksamkeit belegt.