Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Elterninformation zu den Selbsttest in den Kitas

21.04.2021

Liebe Eltern,

die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat uns für die Testung von Kindern ca. 6.000 Selbsttests für die kommenden vier Wochen zur Verfügung gestellt, auf die Sie im Bedarfsfall zurückgreifen können. Rein rechnerisch stehen somit maximal drei Tests je Kind zur Verfügung. Da die Tests nicht für die Umsetzung einer Teststrategie ausreichen, haben wir entsprechend den Empfehlungen des Senates (siehe 38. Trägerinformationsschreiben) folgende Regelungen getroffen:

  1. Die Selbsttests für Kinder werden Ihnen bei Bedarf und anlassbezogen (z.B. Schnupfen, leichte Erkältungssymptome) ausgehändigt.
  2. Keinesfalls sollten Kinder ohne irgendeine Symptomatik oder mehrfach in der Woche getestet werden.
  3. Unser Kitapersonal führt keine Testungen der Kinder durch. Die Tests werden bei Bedarf den Eltern übergeben und von diesen bei den Kindern zu Hause abgenommen. Soweit räumlich möglich, stellen wir Ihnen auch einen Raum in der Kita zur Verfügung,
  4. Von der Kita werden keine Negativbescheinigungen für Ihre Kinder ausgestellt. Dazu sind wir rechtlich nicht befugt.
  5. Das Ergebnis über die Testung (negativ/positiv) ist der Kita schriftlich mitzuteilen. Verwenden Sie dazu bitte die Anlage Eigenerklärung der Eltern.
  6. Bei positivem Testergebnis im Rahmen der Selbsttestung, sind Sie verpflichtet, einen PCR-Test vornehmen zu lassen. Bis zur Vorlage des PCR-Test-Ergebnisses ist ein Zutritt zur Kita nicht mehr möglich. Für Ihre Kinder gibt es durch die Senatsverwaltung einen privilegierten Zugang zur PCR-Testung. Die Information dazu erhalten Sie von Ihrer Kita.

Der verwendete Selbsttest heißt Medicovid-AG SARS-CoV-2 Antigen Selbsttest 1 Nase. Einen Link zum Schulungsvideo der Senatsverwaltung finden Sie hier:

Wie wird der Selbsttest von Medice in der Schule durchgeführt? - YouTube

Für Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Verfügung

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr JAO-Team