Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

I.G.E.L. e. V. (Natur- und Landschaftspflege)

Umfeld der Einsatzstelle

Zarnekla, ein kleines Dorf von 70 Einwohnern, liegt abgeschieden in Vorpommern, westlich von Loitz, zwischen Grimmen und Demmin. Es ist umgeben von Wäldern, Weiden und einigem Acker, in flacher Landschaft unter weitem Himmel. Das Vereinsland (17 ha) befindet sich am äußersten westlichen Rand des Dorfes.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

„Zweck des Vereins ist die Förderung von materiellen und immateriellen Grundlagen für eine natur-, gesundheits- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweise, ihre Erforschung, Weitervermittlung und modellhafte, nachhaltige Umsetzung vor allem auf den vereinseigenen Flurstücken.

Der Verein fördert insbesondere:

  • für junge Menschen die Schaffung von Lern- und Erfahrungsräumen für den Erwerb von ökologischen, demokratischen und sozialen Kompetenzen.
  • die Vernetzung und freie Kooperation lebendigen gemeinnützigen Engagements in der Region und über Ländergrenzen hinaus
  • lebenslanges Lernens durch Selbstbefähigung, basierend auf eigenen Erfahrungen, transparenter Teilhabe und aktiver Beteiligung unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und sozialem Status
  • Natur- und Landschaftsschutzarbeiten sowie Renaturierungsmaßnahmen
  • ökologischen Land-, Garten- und Waldbau und die Ausübung und Vermittlung traditioneller handwerklicher Techniken
  • Kunst, Kultur und Bewegung im Alltag.“ (aus der Satzung)

Dem Verein gehören Wald, ein alter Park, Moor, Streuobstwiesen, wilde Brache, Festplatz, Gemüse- und Kräutergarten mit Gewächshaus und Kleingewässer. Wir kooperieren in einem Netzwerk ähnlich gesinnter Initiativen und Aktivisten. Gemeinnützig anerkannt wegen Naturschutz und Landschaftspflege.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Pflanzaktionen, Pflege von Streuobstwiesen und Baumschnitt; Waldarbeit; Gartenarbeiten und Saatgut-gewinnung; Bau von Nisthilfen, Insekten- und Fledermausquartieren; Gerätereparatur; LandArt-, Lehm- und Holzbau-, OpenSource-, und Solarprojekte; Mithilfe bei Veranstaltungen, Seminaren, Feriencamps; Artenbestimmung; Krötenschutzzaunbau; Mitspielen in unserem Juggerteam. Keine Büroarbeit!

Lernen: Regionale Tier- und Pflanzenvielfalt; Elementares wie Holzhacken, Feuermachen, Bäumepflanzen, natürliche Ernährung; Grundlagen ökologisches Bauen; Naturnaher Waldbau, Biogärtnern & Selbstversor-gung; Obstbaumschnitt; Wege aus kapitalistischen Mechaniken; Jugger.

 

Besonderheiten

Bahnhof Rakow 10 km entfernt, Fahrräder vorhanden. Freiwillige arbeiten manchmal auch allein und zu-meist draußen. Freiwillige können hier ein Zimmer beziehen und vollverpflegt werden. Achtung: das gesamte Gelände (17ha) ist alkohol-, rauch- und hundefrei. Die Verpflegung ist bio und vegan!

 

Unterkunft      ja

Verpflegung   ja 

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.

17121 Loitz OT Zarnekla

Kategorie: FÖJ MV: Biohöfe, Gärtnereien, Landschaftspflege