Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Waldhof Bruchmühle

Umfeld der Einsatzstelle:

Unser Waldhof liegt etwa 10 km südlich von Malchow, zwischen Petersdorf und Satow in der Gemeinde Fünfseen, Ortsteil Bruchmühle. Die nächsten Nachbarn zum Hof sind etwa 2,5 km entfernt, somit liegt der Hof in Alleinlage mitten im Wald umsäumt von Naturwiesen, auf denen Pferde, Rinder und Schafe weiden und der Fischadler seine Jungen aufzieht. Zum Waldhof führt von Petersdorf und von Satow/Satow-Hütte ein unausgebauter öffentlicher Waldweg.

 

Aufgaben der Einsatzstelle:

Zu den Hauptaufgaben gehört die Gestaltung der Grünanlagen (z.B. Blühwiese, Hofgarten), die Versorgung der Hoftiere (z.B. Tierfütterung, Hufschmied) und der Gäste (z.B. Frühstückskorb, Fahrradverleih, Hofladen). Auf dem Waldhof bewirtschaften wir ca. 20 ha Grünland mit 18 Pferden, 4 Rindern und 30 Schafen. Die Tiere müssen tgl. versorgt und die Umzäunung der Wiesenflächen in regelmäßigen Abständen geprüft und repariert werden. Ein vertrauter Umgang mit Tieren ist in einem FÖJ-Jahr daher wünschenswert.

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen durch, die wir im Team organisieren (z.B. Grillabend, Geburtstage, Kitafahrten und Waldwanderungen mit dem Förster).

Ein weiterer wichtiger Bereich auf dem Hof ist das Marketing mit der Gestaltung von Flyern, Homepage, Presse, Etiketten, Vernetzung im ländlichen Raum, Bekleidung und Messearbeit.

Wir haben von Frühjahr bis Ende Herbst tgl. ca. 40-50 Übernachtungsgäste auf dem Hof (Ferienhäuser, Ferienwohnung, Camping). Das beinhaltet im Wesentlichen die Reinigung der Ferienquartiere, die Pflege und Wartung der Gebäude und Instandhaltung bzw. Modernisierung der Freizeiteinrichtungen (z.B. Spielwiese mit Spielgeräten, Waldpavillon).

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige:

Im FÖJ-Jahr wird auf unserem Hof der Teamgeist gefördert und gestärkt sowie die Kommunikation mit Menschen aus den verschiedensten Regionen Deutschlands und dem Ausland.

Die Mitarbeit im Servicebereich und die Durchführung von Veranstaltungen gibt die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung. Darüber hinaus kann die FÖJ-lerin/ der FÖJ-ler bei Naturpädagogischen Projekten wie z.B. „Mensch-Pferd“ (Vertrauen zum Pferd) oder „Mensch-Wald“ (Zusammenhänge Ökosystem Wald und Lebensraum Mensch) das Verständnis und Bewusstsein im Umgang mit Natur und Tieren ergründen bzw. festigen.

Die Versorgung von Hoftieren, die Gestaltung von Biotopen, die Umwelterziehung, die ökologische Bewirtschaftung unserer Gartenfläche sowie die Produktion von Lebensmitteln, sind wichtige Aufgabenbestandteile auf unserem Hof, die auch im Fokus des FÖJ-Jahres stehen sollen.

Derzeit arbeiten wir an einer Feldsteinmauer, die einmal die Gesamte Hofstelle einfassen soll. Einen kleinen Teilabschnitt dieser Mauer wollen wir im FÖJ-Jahr fertig stellen.

 

Besonderheiten:

  • Alleinlage des Hofes direkt am Wald (erreichbar über Wald-/Feldweg)
  • Wochenendarbeit teilweise nötig
  • Schlechte/keine Erreichbarkeit mit ÖPNV
  • Arbeitsaufteilung: 70 % im Außenbereich und zu 30 % Büroarbeit bzw. PC-Arbeit.

Unser Waldhof ist ökologisch ausgerichtet und aus diesem Grund ist es für uns von Interesse, dass unsere Mitarbeiter und Helfer den ökologischen Gedanken mittragen und umsetzen.

 

Unterkunft: Eine Unterkunft kann über das ganze Jahr nicht abgesichert werden, wird aber nach Absprache und Verfügbarkeit gegen ein kleines Entgelt bereitgestellt.

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.

17213 Fünfseen

Kategorie: FÖJ MV: Biohöfe, Gärtnereien, Landschaftspflege