Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Deutsches Meeresmuseum - Aquarium

Umfeld der Einsatzstelle

Zum Deutschen Meeresmuseum gehören vier Standorte. Haupteinsatzgebiet ist das OZEANEUM auf der Hafeninsel von Stralsund und das ca. 10 Gehminuten entfernte MEERESMUSEUM im Herzen der Altstadt.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

Die Stiftung Deutsches Meeresmuseum ist ein national und international bedeutsames, naturwissenschaftliches Museum. Zu ihr zählen die Standorte MEERESMUSEUM, OZEANEUM, NATUREUM, und NAUTINEUM. Die Schwerpunkte der Ausstellungs-, Sammlungs- und Forschungstätigkeit sind Meeresbiologie, Fischerei und Meereskunde.

Im OZEANEUM wie auch im MEERESMUSEUM sind großzügige Aquarienrundgänge als lebende Ergänzung der Museen konzipiert.  Möglichst naturnahe Gestaltung der darzustellenden Lebensräume mit entsprechenden Tieren sollen den Gästen einen Einblick in die Unterwasserwelt dieser Lebensräume geben. 

Die Stiftung Deutsches Meeresmuseum zählt zu den meistbesuchten Museen Deutschlands.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Das Aufgabenfeld umfasst alle Bereiche der Tierpflege in den Schauaquarien, sowie den zugehörigen Zucht- und Quarantäneeinrichtungen. Dies wird überwiegend im OZEANEUM der Fall sein, da das MEERESMUSEUM noch bis Sommer 2024 komplett modernisiert wird. Neben den Schauaquarien zu Ostsee, Nordsee und des Nordatlantiks werden im OZEANEUM auch viele der tropischen Tiere für das MEERESMUSEUM gehältert, vermehrt oder aufgezogen. Die täglichen Arbeiten sind bestimmt durch Futterzubereitung, Fütterungen und Reinigungsarbeiten in und um die Aquarien. Im MEERESMUSEUM wird Mithilfe beim Einrichten und der Inbetriebnahme der Schauaquarien gebraucht. Dies umfasst z.B. das Einsetzen neuer Tiere, wie auch das vorangehende Dekorieren und Befüllen der Aquarien.

 

Besonderheiten

Da wir in der Fertigstellungsphase des modernisierten Meeresmuseums sein werden, ist eine gewisse körperliche Belastbarkeit wünschenswert. Z.B. werden wir gemeinsam große Mengen Dekorationsgestein und Bodengrund bewegen. Hingegen sollte man in der Tierpflege nicht zu empfindlich sein, was Geruch und Kontakt mit Futtermitteln betrifft. Einige Kg Meeresfrüchte werden täglich verarbeitet.

 

Unterkunft:    nein
Verpflegung: nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Greifswald.

18439 Stralsund

Kategorie: FÖJ MV: Tierparks und Tierschutzvereine