Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Universität Rostock, Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Phytomedizin

Umfeld der Einsatzstelle

Unsere Fakultät und die Professur mit Versuchsstation und Versuchsfeld befinden sich am westlichen Stadtrand von Rostock. Sie sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

An unserer Fakultät wird neben den Studiengängen zu Agrarwissenschaften und Umweltingenieurwissenschaften auch vielfältige Forschung durchgeführt.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Als Freiwillige*r wird man bei uns an allen praktischen Arbeiten der Forschung beteiligt sein. Man bekommt Einblicke wie Wissenschaft und Universität funktioniert und arbeitet auch im Labor mit.

Bei der Vorbereitung und Durchführung von Experimenten im Freiland und im Gewächshaus geht es darum Pflanzen zu säen und zu pflegen, zu vermessen und zu ernten. Wir beschäftigen uns mit Samen, messen z.B. ihr Gewicht und ihre Keimfähigkeit.

Außerdem erfährt man einiges über Landwirtschaft, wenn man daran interessiert ist, und sehr viel über verschiedene Pflanzen.

Zur Tätigkeit gehören auch das Aufbereiten der Messdaten, d.h. die Daten in den Rechner einzutragen, und z.B. das Auswerten von Fotos.

 

Besonderheiten

Der Arbeitsort ist ca. 15 min Straßenbahnfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Die Ostsee und Warnemünde sind ca. 15 km entfernt. Es gibt keine besonderen Bedingungen für die Mitarbeit, wir wünschen uns aber jemanden, der/die Interesse und Initiative mitbringt. Wir können kein Quartier zur Verfügung stellen, aber es gibt viele Wege, in und um Rostock WG-Zimmer zu finden, wobei wir auch unterstützen können.

 

Unterkunft       nein

Verpflegung    nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.

18059 Rostock

Kategorie: FÖJ MV: Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen