Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Rostocker Tierschutzverein e.V., Tierheim Schlage

Umfeld der Einsatzstelle

15 km vor den Toren der Hansestadt Rostock, nahe dem Autobahnkreuz der A19/A20 liegt die Ortschaft Schlage als ein Teil der Gemeinde Dummerstorf. Eingebettet in die Landschaft dieser Gemeinden, liegt das Tierheim Schlage. Es ist mit 250 Tierplätzen das größte Tierheim in Mecklenburg-Vorpommern. Seine Parkanlage mit den vielen Tieren ist seit vielen Jahren Zuflucht für Tiere in Not. Zwischen den Ortschaften liegen die Naherholungsgebieten Göldenitzer Moor und Schlager Moor. Dort kann man in Miniatur das Miniland Göldenitz und den Eselhof Schlage für sich entdecken.

 

Aufgaben der Einsatzstelle

Das Tierheim Schlage ist seit 25 Jahren einer der bekanntesten Zufluchtsorte für Heimtiere. Hier finden all die betroffenen Tiere, Erste Hilfe in ihrer größten Not. Hier sind für sie Zuwendung, Pflege, regelmäßiges Futter und auch tierärztliche Hilfe von Anfang an garantiert. Manch eines dieser betroffenen Tiere hat Schlimmes ertragen müssen. Und manches Leid an diesen armen Wesen ist oft kaum in Worte zu fassen und doch vertrauen uns die Tiere wieder.

Tierheim Schlage, seine Mitstreiter, die vielen ehrenamtlichen Helfer und seine Förderer bemühen sich um jedes einzelne Tier. Die Suche nach einem neuen Zuhause für diese Tiere bestimmt unser gemeinsames Wirken für eine heile Welt mit Tieren.

 

Tätigkeits- und Lernbereiche für Freiwillige

Das Tierheim Schlage ermöglicht seinen Freiwilligen besondere Einblicke in den Alltag eines Tierheimes. Unser Tätigkeitsprofil für freiwillige Helfer orientiert sich vordergründig an den Rahmenbedingungen der Tierheimtierpfleger. So gelingt ein einzigartiger Einblick in das Berufsbild, seine Hintergründe und seine Notwendigkeiten. Die zusätzliche individuelle Tierbetreuung und die Sozialisierung dieser Tiere lässt eine tägliche Beschäftigung mit diesen Notfällen zu. Vor allem die Tierrettung, die tägliche Tierbetreuung und eine besondere, zusätzliche Zuwendung hilft dabei jedem einzelnen Tier. Verschiedenste Tätigkeitsbereiche im Tierheimalltag, ermöglichen allen Teilnehmern sich individuell einzubringen und für seine berufliche Perspektive zu lernen.

 

Besonderheiten

Der Einsatzort ist das Tierheim Schlage. Übernachtungsmöglichkeiten stehen leider nicht zur Verfügung. Von Rostock ist das Tierheim mehrfach mit der Buslinie 113 vom ZOB Hauptbahnhof zu erreichen. Erfahrungen mit Heimtieren sind erwünscht.

 

Unterkunft     nein

Verpflegung  nein

 

Bitte bewerben Sie sich im Regionalbüro Waren.

18196 Schlage

Kategorie: FÖJ MV: Tierparks und Tierschutzvereine