Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Wir haben das Tetfest gefeiert

Viele Eltern und Familien sind der Einladung unserer vietnamesischen Familien gefolgt und hatten einen unvergesslichen Nachmittag.

Das Tetfest ist das wichtigste Fest für unsere vietnamesischen Familien und wird mit guten Essen und im Kreis der Familie und mit Freunden gefeiert. Die Spezialität zu diesem Fest ist der Klebreiskuchen. Das Jahr 2020 steht im Tierkreiszeichen der metallenen Ratte. Dies ist ein Grund zur Freude, denn das smarte chinesische Tierkreiszeichen bringt viele positive Eigenschaften mit, wie z. B. Klugheit, Kreativität, Wissensdurst, Ehrgeiz, Tatkraft, Ordnungssinn, Leidenschaft …von denen man nur profitieren kann. Allerdings gibt es auch Schwächen, wie z. B. Starrsinn, Streitlust, Unnachgiebigkeit…

Gemeinsam mit DAO, unserer Kulturdolmetscherin, haben die Familien dieses Fest geplant, vorbereitet und durchgeführt. Es gab für den kleinen Kinderchor begleitet durch Gitarrenspiel, eine vietnamesische Sängerin und eine Kontrabassdarbietung riesigen Applaus. Viele Gäste kamen zum Feiern vorbei und brachten ein kleines Geschenk für unser Haus mit: Frau Tang – Erste Sekretärin für das Referat Bildung in der vietnamesischen Botschaft, Herr Riedel  - Geschäftsführung der JAO gGmbH- , Frau Werthmann – Regionalleitung für Kitas, Fr. Prof. Dr. Röttger-Rössler – FU Berlin, Nico Schröder – Deutsch-vietnamesische Gesellschaft, Alexander Becker- BA Marzahn, Olexandra Bienert – Quartiersmanagement. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Das Buffett war wieder reichhaltig mit vielen traditionellen Speisen (Frühlingsrollen, Sommerrollen, Klebreiskuchen, Sushi, Salate …) gedeckt und schmeckte Groß & Klein. Alle Familien, Freunde und Gäste erlebten ein sehr familiäres, schönes Fest, mit vielen tollen Gesprächen und viel Spaß.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen vietnamesischen Familien, insbesondere bei Thi Dao Tran für das tolle Fest bedanken und freuen uns schon sehr auf das nächste.

Ihr Haus Farbklecks