Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Erfahrungen einer ÖBFD'lerin

"Ich bin im Paradies. Es ist fünf Uhr früh, ich stehe am Strand, die Sonne geht als roter Ball über Hiddensee auf und ich muss es nicht fotografieren. Denn morgen kann ich es wieder erleben. Und übermorgen wieder. Herrlich! [...]

Nach Beendigung meiner aktiven beruflichen Tätigkeit im Februar 2022 als Ingenieur in der Telekommunikationsbranche Hardware Entwicklung, wollte ich langehegte Wünsche umsetzten. Einen ganzen Sommer am Meer verbringen, mich gesellschaftlich engagieren, naturverbundener leben und mehr über Natur, Landschaft, Klima und Tiere lernen, mal etwas ganz anderes machen. Wegen Altersteilzeit, war ich finanziell abgesichert. Ich bekam nur durch Zufall mit, dass auch für Ältere BuFDi (Bundesfreiwilligendienst) möglich ist, das erschien mir als der passende Rahmen dafür. Auf der BuFDi Webseite des Bundesfamilienministeriums wurde ich fündig auf der Suche nach passenden Stellen, vorrangig an Nord- und Ostseeküste in den Nationalparks...."

Martina Becker hat einen sehr eindrucksvollen Bericht über ihre ÖBFD-Zeit (April-Oktober 2022) im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft geschrieben. Hier könnt Ihr ihn nachlesen.