Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Wir machen Zirkus!

Beim Betreten des bunten Zirkuszeltes am Otto-Rosenberg-Platz kann man die Aufregung und Vorfreude deutlich spüren. Es ist warm und dunkel. Leises Murmeln und Raunen ist zu hören. Zuschauer*innen suchen sich vorsichtig orientierend einen Platz. Die Manege ist leer und nur ein lilafarbenes Licht offenbart nach und nach ein Piratenschiff als Kulisse. 200 Menschen warten aufgeregt auf den Beginn der Vorstellung. Und dann geht es endlich los!

Laute Piratenmusik durchströmt das Zirkuszelt und 30 kleine Piraten mit knielangen Fransenhosen, Piratentüchern und bunten Shirts erobern die Manege. Sie übernehmen das Steuer, hissen die Piratenfahne und schlagen den Takt auf der riesigen Schiffstrommel. Ihr Schiff – ihre Show.

Die 30 Pirat*innen sind Kinder der Kita „Abenteuerland“. Eine ganze Woche konnten sie im CABUWAZI Marzahn in die bunte Zirkuswelt eintauchen. Das Projekt ist ein Herzensprojekt der Kita „Abenteuerland“. Schon lange gab es den Wunsch nach einem Abenteuerland-Zirkus. Nun endlich konnte der Traum realisiert werden, dank des Förderprogramms AUF!leben des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bereits im Mai fand ein erster Durchgang mit den ältesten Abenteuerland-Kindern statt.

Heute gehörte den Fünfjährigen die Manege. Ihre Zirkusreise hatte am vergangenen Montag - Tag 1 - begonnen. Zunächst einmal durften sie verschiedene Geräte ausprobieren, bevor sie sich schließlich für eines entschieden. Ab Tag 2 hieß es dann: Üben, üben, üben. Jeden Tag, pünktlich 8.30 Uhr holte der Bus die kleinen Artist*innen an der Kita ab und brachte sie mittags nach dem Training erschöpft und selig lächelnd wieder zurück. Dazwischen lagen aufregende Proben voller Ehrgeiz, Spaß sowie großer und kleiner Erfolge. Am Tag 5 – also heute– steht schon die Aufführung auf dem Programm. Ihre echte eigene Zirkusvorstellung. Heute wollen die Abenteuerland-Kinder zeigen, dass wahres Zirkusblut in ihnen fließt.

Vertikaltücher fallen aus dem Zirkuszelthimmel und jeweils zwei Pirat*innen verfangen sich gekonnt im Stoff, schwingen anmutig und athletisch durch die Lüfte. Eine andere Pirat*innengruppe zeigt am Boden akrobatische Meisterstücke. Die nächsten Nachwuchskünstler*innen balancieren souverän am Trapez oder laufen meisterhaft auf großen Bällen durch die Manege. Im Publikum gibt es kein Halten mehr: laute Begeisterungsrufe und Szenenapplaus wechseln sich ab. Die Kinder strahlen. Und auch wenn, sie ihre Eltern und Familien hinter den Scheinwerfern gar nicht ausmachen können, wissen sie, dass sie da sind und freuen sich.

„Es ist so großartig zu erleben, wie die Kinder in dieser einen Woche wachsen, wie sie teilweise über sind hinauswachsen und das mit so viel Begeisterung.“ Kitaleiterin Birgit Rossow

Beim großen Finale tanzen alle 30 Pirat*innen begeistert auf, singen laut heraus und lachen um die Wette. Längst haben die Zuschauer*innen den Rhythmus aufgenommen und klatschen mit. Das Zelt tobt.

Es ist warm im Zelt, bunt und laut. Begeisterung, Freude und Stolz mischen sich. Während die Kinder hinter die Bühne gehen, leert sich das Zelt. Erschöpft und selig lächelnd gehen die Familien raus in die Sonne, um ihre strahlenden Kinder zu empfangen und sie gleich noch einmal zu feiern.

Aus JAO:leben 2-2022, S. 5