Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Richtfest für unsere Kita „Wilhelmine“ in Bohnsdorf

Nach gerade mal sechs Monaten Bauzeit wehte heute schon der Richtkranz vom Dach der Kita „Wilhelmine“: Der Rohbau ist fertig und die erste wichtige Bauetappe erfolgreich geschafft. Gemeinsam mit den Bauleuten, Kolleg*innen, Wegbegleiter*innen sowie Vertreter*innen des Bezirkes Treptow-Köpenick haben wir heute das Richtfest gefeiert. Neben dem symbolischen Nagelschlagen und dem Segen durch die Bauleute gab es Gelegenheit, bei Baustellenführungen erste Kita-Wilhelmine-Luft zu schnuppern und ein Raumgefühl zu entwickeln. Noch sind die Wände roh, dennoch konnten sich die Teilnehmenden eine Vorstellung machen von den großen, lichtdurchfluteten Räumen, der Lernwerkstatt, der Galerie, dem Bewegungsraum, der Kindersauna, dem Elterncafé… Die Wilhelmine wird ein Haus voller bunter Möglichkeiten für die Kinder werden. Gleichzeitig soll sie Begegnungsort für die Familien im Kiez sein, wie Geschäftsführer Thomas Knietzsch noch einmal betont. Jugendamtsleiterin Iris Hölling freut sich, dass mit der Wilhelmine ein wichtiges Unterstützungsangebot für die Familien im Quartier entsteht.

Im Spätsommer 2023 soll die Kita eröffnet werden. Kita Wilhelmine, Wilhelmine-Duncker-Straße 2, 12526 Berlin.