Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Selbsterklärung für Eltern zur Wiederaufnahme ihrer Kinder in Kita nach Atemwegsinfektion

16.07.2020

In ihrer 17. Trägerinformation weist die Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Kinder, bei denen akute Anzeichen auf eine Atemwegsinfektion bestehen, die Kita nicht besuchen dürfen. Mögliche Symptome können sein: Gliederschmerzen, unübliche Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns. Erkrankt ein Kind in der Kita, ist es von den Eltern abzuholen. Über eine mögliche Testung entscheidet der Arzt/die Ärztin oder das Gesundheitsamt.

Zur Wiederaufnahme des Kindes in die Kita sind die Eltern angehalten zu erklären, dass ihr Kind seit 48 Stunden symptomfrei ist.

Eine Muster für die Selbsterklärung können Sie hier downloaden.