Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Richtfest für unseren JAO-CAMPUS

27.04.2022

„Hinaus mit Freude und Gebraus. Glück und Segen diesem Haus!“ – Zünftig und traditionell verkündet der Zimmerer den Richtspruch, schlägt die Nägel ein und lässt das obligatorische Glas zerschellen. – Richtfest für unseren neuen JAO-CAMPUS in der Nossener Straße: Gemeinsam mit den Bauarbeiter*innen, JAO-Kolleg*innen und -Freund*innen sowie Vertreter*innen aus dem Bezirk haben wir den abgeschlossenen Bauabschnitt gefeiert und schon mal ein bisschen CAMPUS-Luft geschnuppert. Wir haben uns gefreut, dass Juliane Witt, Marzahn-Hellersdorfer Stadträtin für Stadtentwicklung, Umwelt und Naturschutz, Straßen und Grünflächen, sowie Nicole Bienge, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, mit dabei waren und die Bedeutung des CAMPUS-Projektes für die Menschen im Bezirk im Allgemeinen und die Familien, Kinder und Jugendlichen im Kiez im Besonderen herausgestellt haben.

Der zukünftige CAMPUS wird neben dem Haus „Aufwind“, dem Schülerclub „Schatzkarte“, Räumen der Familienhilfe und Beruflichen Orientierung, eine Kita für 60 Kinder sowie einen Veranstaltungs- und Fortbildungsbereich sowie verschiedene Projekträume umfassen. Die Idee dahinter ist, mehr Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen und gleichzeitig eine enge Vernetzung der Projekte untereinander und in den umliegenden Sozialraum zu erreichen.

Heute konnten wir uns ein erstes Bild machen und freuen uns nun um so mehr auf den neuen CAMPUS. 2023 soll er fertiggestellt sein.