Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Kita in der Landréstraße - bald eine von uns

03.11.2021

Die Kita in der Landréstraße in Berlin-Kaulsdorf stand vor dem Aus, als sich ihr Träger Kindergärten Nordost aus ihr zurückziehen, sie sogar schließen wollte. Als Gründe wurden starke bauliche Mängel, Verstöße gegen die Brandschutzvorgaben, eine marode Heizungsanlage sowie sanierungsbedürftige Wasserleitungen genannt. Die Kita-Elternschaft wehrte sich: beauftragte eigene Gutachten und entwickelte Pläne wie ihre Kita zu retten sei. Auch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf setzte sich für die Belange der Kita ein. Doch die Kitaeigenbetriebe ließen sich nicht umstimmen.

Das Schicksal der kleinen Kita im Kaulsdorfer Kiez hat uns nicht kalt gelassen. Wir wollten helfen, brachten unser Interesse zum Ausdruck und bewarben uns um die Einrichtung. Am Ende entschied das Los für uns. Nun heißt es: Ärmel hochkrempeln und keine Zeit verlieren. Am 1.1.2022 beginnt unsere Trägerschaft. Bis dahin werden die ersten Reparaturarbeiten erfolgt sein, so dass die Kinder, die die Kita nicht wechseln oder zurückkommen möchten, wieder in ihre Kita gehen können. Vermutlich starten wir mit 10 Kindern und wollen das Haus parallel baulich ertüchtigen. Es soll ein echter Aufbruch werden, den es zu gestalten gilt. Kreativität, eine ordentlich Portion Pragmatismus und Gestaltungsfreude sind gefragt – Wir sind guter Dinge und haben Lust auf die Herausforderung.