Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Pädagogische Arbeit in Zeiten von Corona neu gedacht…

Durch Corona ist vieles anders, aber nicht alles unmöglich geworden. Wir haben alternative Formate für pädagogische Angebote gesucht - und gefunden...

 

Videokonferenzen (mehrere Termine) mit Mitarbeiter*innen der Tierschutzjugend aus dem Berliner Tierheim

Angebote zum Thema artgerechte Tierhaltung und Tierschutz, die sonst in der Kita durchgeführt werden, werden per Videokonferenz umgesetzt. Dabei ergründen die Kinder spielerisch die Fragen Was sind Haustiere?, Was ist ein Tierheim? Wie geht Tierschutz und warum ist er so wichtig? Gleichzeitig wird die Medienkompetenz der Kinder gestärkt und ihre Interaktionsfähigkeit unterstützt.

Das Angebot wurde bisher nur mit Schulklassen umgesetzt und nun im Pilotprojekt mit Kita.

 

Projekt Brieffreundschaft Gruppe Rasselbande mit einer polnischen Kita

Die Farbklecks-Kinder schicken sich mit einer polnischen Kita in Kisielice Briefe, Fotos, Gebasteltes oder auch Rätsel. Pädagogin Joanna aus dem "Farbklecks" übersetzt die Briefe.

Die Kinder lernen und erleben wie bunt die Welt ist, entwickeln ein Bewusstsein für verschiedene Sprachen und Interkulturalität.

 

Eltern-Fachtag

Er war eigentlich anders geplant. Aus bekannten Gründen kann er nun nicht mehr so stattfinden, er soll aber auf keinen Fall ausfallen. Wir überlegen uns eine anderes Format. Zum über Beispiel Videos zu den Workshopthemen, die wir auf die Website stellen und allen zugänglich machen.

 

Newsletter Haus Farbklecks

Familien sollen sich möglichst kurz im Haus aufhalten, daher sind Tür- und Angelgespräche im Moment nicht mehr so gut möglich. Wir alle (Familien und Pädagog*innen) vermissen den Austausch sehr. Deswegen bieten wir einen regelmäßigen Farbklecks-Newsletter an. Wir informieren über Termine, Themen und Projekte der Kinder. Zum Beispiel auch über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen. Wir wollen mit Ihnen im Austausch bleiben.