Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
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Leitung im Modellprojekt "Familienrat" (m/w/d)

Für den Aufbau eines Familienratsbüros als Berliner Modellprojekt in Berlin-Marzahn suchen wir eine engagierte Leitung (Sozialpädagoge oder Sozialpädagogin) für das Team der Koordinator*innen der Familienräte (20 Stunden/Woche).

 

Ein Familienrat orientiert sich an der Lebenswelt der Familie und aktiviert als kulturintensive Methode familienspezifische Ressourcen. Er orientiert sich an der Lebenswelt der Familien, fördert die Aktivierung familialer Ressourcen und stärkt die Problemlösungskultur der Familie.

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein herausforderndes, spannendes Arbeitsfeld mit der Möglichkeit, es weiter zu entwickeln und eigene Ideen und Impulse einzubringen
  • eine Willkommenskultur mit guter Einarbeitung und Begleitung
  • ein aufgeschlossenes und innovatives Team
  • fachliche Unterstützung durch Fachberatung
  • ein wertschätzendes und fehlerfreundliches Arbeitsklima mit vielen Beteiligungsmöglichkeiten
  • eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an TV L-S 17,  Jahresgratifikation, vorerst befristeter Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2025
  • 30 Tage Urlaub bei Beginn (später 32 Tage)
  • flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten
  • diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegsqualifizierungen, Entwicklungsgespräche und Schulungen in PART© und Kinderschutz
  • gesundheitliche Förderung im Unternehmen mit Gesundheitswochen, Teamevents und persönlicher Beratung
  • Firmenticket und Zuschuss für die betriebliche Altersvorsorge
  • Unterstützung in der Versorgung mit trägerinternen Kita-Plätzen

 

Ihre Aufgaben sind:

  • Teamleitung und Teamentwicklung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektes
  • Teilnahme an sozialräumlichen Netzwerken und Gremien
  • kooperative Zusammenarbeit mit RSD, Netzwerkpartner*innen, Institutionen und sozialen Trägern in Marzahn
  • Auftragsannahme und Auftragsklärung mit den auftragserteilenden Fachkräften
  • Einsatzplanung/Personalplanung
  • Qualitätsentwicklung- und -sicherung
  • Planung von Fortbildungen
  • Gestaltung von Verbundnetzwerk
  • Mitarbeit in Fokusgruppen, Weiterentwicklung von Standards
  • Verantwortlich für die Einhaltung der erarbeiteten Standards
  • Akquise, Beratung und Coaching von Bürgerkoordinator*innen
  • Dokumentation und Evaluation und Erstellung von Sachberichten
  • Finanzverantwortung für das Projektbudget

 

Sie bringen mit:

  • Ausbildung als staatlich anerkannter  Sozialpädagoge oder Sozialpädagogin bzw. ein vergleichbarer pädagogischer Abschluss
  • eine Weiterbildung als Koordinator*in für Familienrat (zusätzlich zur Leitung kann auch die Durchführung von Familienräten für eine Aufstockung von Stunden genutzt werden mit einer Vergütung in Anlehnung TVL S 12)
  • Methodenkenntnisse und Erfahrung in der Arbeit mit Familien und in der sozialräumlichen Arbeit
  • Erfahrungen in der Kooperation mit Jugendamt, Schulen, Kitas und anderen Kooperationspartner*innen
  • Erfahrungen mit der Arbeit in Teams
  • Kommunikationsstärke und Motivationsfähigkeit
  • einen eigenverantwortlichen, strukturierten und zielorientierten Arbeitsstil

 

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an bewerbung@jao-berlin.de.

 

Haben Sie Fragen?
Geschäftsbereichsleiterin Sabine Willno beantwortet sie Ihnen gern (Tel. 030/ 992886-69 oder jugendhilfe@jao-berlin.de). Mehr über JAO erfahren Sie unter www.jao-berlin.de.