Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Menü X

Gesundheitswochen im Haus "Farbklecks"

Doppelt gesund ging es in den vergangenen Tagen im Haus Farbklecks zu: Beim traditionellen Familiensportfest traten die Kinder, Eltern, Großeltern im Gummistiefelweitwurf, Schubkarrenwettrennen, Parcourslauf, Schuhsalat oder Wettpusten gegeneinander an. Und weil Bewegung nicht nur Spaß bringt, sondern auch hungrig macht, konnten alle großen und kleinen Sportler*innen ihre Energiereserven an der Farbklecks-Tankstelle mit Obst, Gemüse, selbstgemachten Dinkelwaffeln und gesunden Getränken auffüllen.

In der vergangenen Woche öffnete dann die Puppen- und Kuscheltierklinik ihre Türen, mit Anmeldung und Fachabteilungen wie Zahnmedizin, Augenheilkunde, Chirurgie, HNO, Röntgenabteilung. Die Puppen- und Kuscheltiereltern kümmerten sich sehr verantwortungsvoll um ihre kranken Kinder, besuchten die unterschiedlichen Fachabteilungen und konsultierten die Ärzt*innen. Dort wurden die Patient*innen abgehört, in Mund, Nase und Ohren geschaut, unzählige Bäuche abgetastet, gesalbt und Verbände angelegt. Entweder ging es per Überweisung zum nächsten Facharzt oder mit einem Rezept in die Farbklecks-Apotheke. Manchmal mussten die Eltern der Kuscheltiere und Puppen viel Geduld aufbringen, weil Wartebereich, Fachärzt*innen oder Apotheke sehr ausgelastet waren. Dennoch hatten alle viel Verständnis für einander und die Fürsorge und das Gesundwerden standen an erster Stelle.

Sowohl die Kindern als auch das Fachpersonal (Ärzte & Krankenschwestern) hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf die nächste Gesundheitswoche im Herbst.